RSW an der Linie 1

Entlang der Straßenbahn nach Köln-Merheim

Eine schnelle, direkte Verbindung von Bensberg über Frankenforst, Refrath und Brück nach Merheim, Kalk und Deutz: Streckenweise ist das schon Realität, andernorts müssen Ortsunkundige sich durchfragen oder bremsen Engstellen und zahlreiche Einfahrten den Fahrradverkehr aus. In Lustheide führt der Radweg sogar direkt über den Bahnsteig der Linie 1… Wer es heute als Fahrradfahrer.in eilig hat, nimmt dann doch lieber die Hauptstraßen.

Das ließe sich ändern. An manchen Stellen würde eine bessere Ausschilderung und Markierung genügen, anderswo müssten schmale Wege ausgebaut oder die Zahl der Parkplätze reduziert werden. Erst im Bereich der Haltestellen Brück und Flehbachstraße fehlt tatsächlich ein Radweg, was sich aber relativ einfach ändern ließe. Und in Bensberg wäre eine direktere Verbindung in die Innenstadt wünschenswert.

Auch dieser Weg führt an zwei weiterführenden Schulen vorbei und schließt zwischen Brück und Lustheide sowie in Frankenforst an gute Radwege Richtung Bergisch Gladbach-Stadtmitte an. Gerade für Schüler.innen und Pendler.innen wäre eine gut ausgebaute Strecke entlang der Straßenbahn eine attraktive Option!

Text: Urs Kleinert – Bild: Openstreetmap / eigene Bearbeitung CC