Wo bitte geht’s zur ‘Balkantrasse’?

Es gibt schöne Radwege im Bergischen – wann kommt endlich ein Zubringer von Bergisch Gladbach?

Vor fast genau vier Jahren, am 29. Mai 2014 wurde der Panoramaradweg auf der ehemaligen Bahnstrecke Opladen – Burscheid – Wermelskirchen – Lennep eröffnet. Da der Zug im Volksmund ‘Balkanexpress’ genannt wurde, ist der Radweg seitdem unter dem Namen ‘Balkantrasse’ bekannt. Er erfreut sich großer Beliebtheit bei Einheimischen und Touristen, da er nur geringe Steigungen aufweist und landschaftlich sehr reizvoll ist. So lassen sich auch längere Strecken mühelos und schnell mit dem Rad zurücklegen.

Bei der Ankunft die erste Eisdiele angesteuert: Pro Velo am Ziel in Burscheid.

Doch von Bergisch Gladbach oder Odenthal kommend ist es nicht leicht, den Weg zur Trasse zu finden – besonders, wenn man dabei nicht an Hauptstraßen entlangfahren möchte, sondern ‘durchs Grüne’. Um den regionalen Fahrradtourismus zu stärken und den Bergisch Gladbachern die Balkantrasse ‘schmackhaft’ zu machen, ist eine bessere Anbindung und Ausschilderung dringend geboten!

Am vorletzten Sonntag lud Pro Velo Bergisch Gladbach zur gemeinsamen Fahrt über Odenthal nach Burscheid, um mögliche Strecken auszuprobieren. Durch das zeitgleich stattfindende Radrennen ‘Rund um Köln’ waren nicht wenige Radfahrende anderweitig verpflichtet, aber dennoch fanden sich sieben Frühaufsteher.innen um halb zehn auf dem Marktplatz ein. Immerhin: Das Wetter war bedeckt und trocken, nicht zu heiß – eigentlich ideal für eine ausgedehnte Radtour.

 

 

Der Weg (östliche Route auf der Karte) führte zunächst über die Reuterstraße am Begräbniswald vorbei zum Nußbaumer Weg. Anschließend ging es durch das wunderschöne Schwarzbroicher Tal zur Altenberger-Dom-Straße, um dann von Odenthal den steilen Hahnenberger Weg nach Glöbusch zu erklimmen. Weiter führte die Tour über die Bergstraße nach Blecher und schließlich durch die Löhsiedlung nach Burscheid.

 

 

Schon ziemlich bald zeigte sich, dass es unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was eine ‘gute’ Fahrradstrecke ausmacht: Soll es durchgehend über asphaltierte Wege gehen, um schneller fahren zu können, oder ist die Schönheit der Umgebung wichtiger? Besser kurze, heftige Steigungen, selbst wenn zeitweise geschoben werden muss, oder doch eher langgezogene, aber dafür etwas flachere Anstiege? Es gibt viele Möglichkeiten, nach Odenthal zu radeln, und am Ende ist es wohl einfach eine Frage des Geschmacks.

Zur Reuterstraße? Immer geradeaus!

 

 

Während viele Abschnitte gut zu befahren sind, gibt es mancherorts noch starken Ausbaubedarf, der unterwegs dokumentiert wurde. Der Weg vom Begräbniswald über den Buschhorner Weg zum Nußbaumer Weg etwa könnte eine ideale Verbindung von Gladbach-Stadtmitte nach Schildgen und Odenthal sein – heute ist er teilweise noch ein bloßer Trampelpfad und höchstens mit dem Mountainbike befahrbar.

 

 

 

 

Der Weg ist so steil und schmal, dass ohnehin Schieben angesagt ist.

 

Der Hahnenberger Weg (mit schöner Aussicht auf das Dhünntal) ist zwar asphaltiert, aber extrem steil und schmal. Bisher ist er lediglich für Fußgänger vorgesehen, eine fahrradtaugliche Alternative gibt es für die Bewohner des Hahnenbergs jedoch nicht.

 

 

An der Bergstraße und in Blecher gibt es nur einen mäßig ausgebauten Fuß- und Radweg auf einer Straßenseite, was an Einfahrten und Einmündungen zu gefährlichen Begegnungen führt. Und an der stark befahrenen L188 (Lungstraße/ Sträßchen/ Kaltenherberg) existiert teilweise gar kein Radweg.

Zur Hauptverkehrszeit könnte die Überquerung eine Weile dauern.

In Burscheid angekommen standen die Teilnehmenden vor der Wahl, sich vor Ort bei Livemusik zu erholen oder weiterzufahren nach Wermelskirchen, wo die politische Prominenz des Kreises zum ‘Bergischen Trassentreffen 2018′ versammelt war. Außerdem wurden Fahrräder aus dem Fundbüro zugunsten des örtlichen Jugendzentrums versteigert, und es gab eine Fotoaktion mit Landrat Stephan Santelmann, um Autofahrende daran zu erinnern, ausreichend Seitenabstand (1,50 Meter!) zu halten beim Überholen von Fahrrädern. Ein wichtiges Thema, das wir von Pro Velo nur unterstreichen können!

Jetzt sind die Gemeinden entlang der Strecke gefragt: Wenn Bergisch Gladbach, Odenthal und Burscheid sich zusammentun, können sie eine attraktive Route zur ‘Balkantrasse’ ausbauen. Damit wäre nicht nur dem Fahrradtourismus in der Region sehr geholfen, sondern auch allen Pendlern und Alltagsradlern, die zwischen den Orten unterwegs sind. Pro Velo wird die Dokumentation der Schwachstellen an die Stadt- und Kreisverwaltungen schicken und hofft, dass das Projekt ‘Balkan-Zubringer’ in Angriff genommen wird. Dank der rasanten Ausbreitung von Pedelecs und e-Bikes sind selbst kräftige Anstiege heute kein Hinderungsgrund. Die beliebte Ausrede ‘Bei uns im Bergischen ist es so steil, da gibt es keinen Bedarf an Radwegen!’ zieht nicht mehr.

Bökershammer: Schöne Aussicht, schlechte Oberfläche.

Sehr mäßiger Weg vom Mutzer Feld Richtung Voiswinkel.

Text und Fotos: U. Kleinert / Karte: openstreetmap, eigene Bearbeitung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.