RSW nach Dellbrück

Ein weiterer Traum…

Die S-Bahn nach Dellbrück wird in naher(?) Zukunft zweigleisig ausgebaut, um einen 10-Minuten-Takt zu ermöglichen. Das ist sehr zu begrüßen – aber es wäre eine vertane Chance, wenn nicht gleichzeitig parallel zur S-Bahn-Trasse ein Radschnellweg gebaut würde! Platz ist genug vorhanden, und dass die bestehenden Brücken nicht breit genug sind, kann nicht ernsthaft ein Hinderungsgrund sein. Die Gelegenheit ist günstig – Bergisch Gladbach braucht eine bessere Fahrrad-Verbindung nach Köln!

Sicher, es gibt andere Wege nach Dellbrück und Mühlheim, z.B. durch die Hermann-Löns-Straße und den Katharinenkammerweg, durch die Mühlheimer Straße, entlang der ‚Stammbahnstrecke‘ vom Finanzamt nach Thielenbruch…aber keiner von diesen ist wirklich direkt, schnell und frei von Hindernissen und damit geeignet für tägliche Fahrten von Pendler.innen. Und allein der Weg aus der Innenstadt heraus ist zur Hauptverkehrszeit ein Alptraum.

Ebenfalls beachtet werden sollten bei den Planungen die Nord-Süd-Querungen von der Mühlheimer Straße nach Hand: Entweder müssen bestehende Strecken wie die Damaschkestraße für den Radverkehr ausgebaut, oder ein neuer Radweg eingerichtet werden westlich der Buchholzstraße, an Wohnpark Gronau und Gewerbegebiet West entlang, durch die Nikolaus-Lenau- und die Gustav-Stresemann-Straße zur Handstraße.

Text: Urs Kleinert – Bild: Openstreetmap / eigene Bearbeitung CC