Über uns

Pro Velo: Eine Fahrrad-Interessengemeinschaft für GL

Pro Velo ist eine selbstorganisierte, unabhängige Interessengemeinschaft aus Bergisch Gladbach, die sich mit verschiedenen Themen rund um den Radverkehr befasst. Wir sind keine Partei, kein Verein und kein Unternehmen.

Unser Ziel ist es, Probleme der Radverkehrsinfrastruktur aufzuzeigen, zeitgemäße Konzepte auszuarbeiten und zu ‚bewerben‘ sowie die Umsetzung von Verbesserungen nach den entsprechenden Radwege- und Straßenbaubestimmungen (ERA 2010, RASt 06) anzustoßen. Wo existierende Standards unzureichend sind, fordern wir bessere Vorschriften und Abmessungen.

Nicht Jede.r mag Mitgliedschaften in Fahrrad- oder Verkehrs-Clubs, daher geht leider viel Potential an Fachwissen und Ortskenntnissen verloren. Wir bieten eine unabhängige Plattform in einer wachsenden Gemeinschaft von Radfahrenden an, um als „Gruppe“ besser Gehör zu finden und sich auszutauschen.

Eine Radfahr-Lobby für unsere Stadt

Bergisch Gladbach braucht eine starke Radfahr-Lobby – damit sich die Bedingungen für den Radverkehr bessern und dieser in Zukunft eine größere Rolle spielen kann. In diesem Sinne befassen wir uns kritisch mit der Ist-Situation sowie der städtischen Planung im Rahmen des neuen Mobilitätskonzepts. Wir nutzen unsere Kontakte zu Verantwortlichen der Stadt sowie dem ADFC, um bessere Lösungen vorzuschlagen und ihre Umsetzung voranzutreiben.

Gegründet wurde Pro Velo im Sommer 2016. Wir sind mittlerweile rund 10 leidenschaftliche Radfahrende zwischen 30 und 60 und finden uns einmal im Monat zu einem Treffen zusammen. Diese Termine sind öffentlich und finden an jedem ersten Donnerstag im Monat um 18.15 h im Kulturzentrum Q1 (am Quirlsberg, rechts oberhalb der Kirche) statt.

Bei uns sind Alle willkommen, die Vorschläge einbringen, mitdiskutieren und aktiv werden möchten. Themen und Projekte können bei uns gemeinsam, aber auch alleine oder in kleinen Teams ausgearbeitet werden.

Was sind unsere Ziele?

Unsere Themen sind so vielfältig wie die Ansprüche der Pro Velo-Aktiven:

  • Gefahrenstellen für den Radverkehr orten und spürbare Verbesserungen erwirken
  • Verbesserung der Radwegequalität
  • Bau neuer Rad(schnell)wege und ‚Lückenschlüsse‘ bestehender Wege
  • Finden und Dokumentieren guter, schneller Radverbindungen nach Köln, Leverkusen, …
  • Erarbeitung alternativer Konzepte für Radwege mit hohem Gefahrenpotential (keine Wege neben Parkplätzen im Öffnungsbereich von Autotüren, min. 1 m Abstand „dooring zone“)
  • Einrichtung getrennter Fuß- und Radwege (anstatt gemischter Wege), um das Konfliktpotential zwischen Fußgängern und Radfahrern zu reduzieren
  • Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht, wo noch vorhanden
  • Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr in der Innenstadt
  • Einrichtung von ‚Fahrradstraßen‘ mit Vorrang für den Radverkehr, besonders in Schulnähe
  • Erwirkung der Freigabe von Einbahnstraßen (z.B. Laurentiusstraße)
  • Programmsteuerung von Ampelanlagen verbessern, so dass die Gesamtquerungszeit für Radfahrer verkürzt wird
  • Ampeln so umrüsten, dass diese Fahrräder in jedem Fall erkennen (tags wie nachts)
  • Schaffung von Radabstellplätzen (ausreichend groß, überdacht und sicher)
  • Einrichtung eines Leihfahrradsystems wie in Köln (KVB-Rad)
  • Bessere Vernetzung von Rad- und Schienenverkehr
  • Einflussnahme bei Bauprojekten, um sicherzustellen, dass diese keine Nachteile für den Radverkehr bringen

So können Sie uns helfen

Um Probleme zu beseitigen, müssen diese zuerst lokalisiert werden. Da wir nicht jeden Winkel des Stadtgebiets gut genug kennen, sind wir auf Ihre Hinweise angewiesen.

Wir haben schon viele ‚Gefahrenstellen‘ gefunden und sind dabei, diese auf unserer Webseite aufzuführen. Verbesserungsvorschläge, weitere Gefahrenpunkte, fehlende ‚Lückenschlüsse‘ und andere Hindernisse für Radfahrer.innen können uns alle Alltags-, Freizeit- und Sportradler.innen melden und uns so dabei unterstützen, unsere Stadt radfahrfreundlicher zu machen! Diese werden wir registrieren, um so ein möglichst umfassendes Bild der Situation zu bekommen.

Schicken Sie uns Ihre Anregungen per Mail an provelo-bgl@mtmedia.org, kommentieren sie die Beiträge auf der Webseite oder besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite ‚Pro Velo‘!